Bienenbeuten

Der Zietenaugust hat seine eigenen Bienen. Die sind natürlich wichtig für die Bestäubung hier und in 3km Umkreis. Natürlich erfreuen sich die Bienen auch massiv an dieser prachtvollen und vielfälltigen Tracht im Zietenaugust.

Durch eine bienen- und insektenfreundlichen Anlage des Zietenaugust, konnten auch so selten gewordene Gäste wie die blaue Biene angelockt und hoffentlich vermehrt werden. Die rote Mauerbiene fühlt sich sowieso wohl. Gelungen ist uns das durch Totholzhaufen und aufwerfen von Sand, Lehm und Kies. Dort können diese Wildbienen sehr gut leben.

Honig haben wir auch schon einmal gemacht – sogar in kurzen Hosen. Eigentlich gehören die Bienen den Köpferls.

Zu den Bienen gibt es auch Messungen, wie man das heutzutage so macht. Gewicht, Temperatur und Luftfeuchte werden im Projekt Bienenchaos erfasst.

Impressionen